Allgemeine Geschäftsbedingungen

01.11.2021

ANWENDUNGSBEREICH & PARTEIEN

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für Verträge zwischen der Otovo GmbH ("Otovo") und dem einzelnen Kunden ("Kunde") über den Kauf und die Installation einer kompletten Solaranlage ("Solaranlage"). Abweichende Vertragsbedingungen des Kunden erkennt Otovo nicht an, es sei denn, Otovo hätte ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt.

DATENSCHUTZ

Otovo behandelt personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen und behördlichen Vorschriften und in Übereinstimmung mit allen Maßnahmen, die von den Behörden umgesetzt werden. Eine detaillierte Beschreibung des Umgangs von Otovo mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie: otovo.de/legal/privacy.

VERTRAGSABSCHLUSS

  1. Otovo betreibt die Website www.otovo.de, auf der die Kunden verschiedene Daten eingeben und maßgeschneiderte Leistungspakete für Solarsysteme konfigurieren können.

  2. Otovo unterbreitet dem Kunden auf der Grundlage der vom Kunden über ein Webformular übermittelten zusätzlichen Daten für die Konfiguration und Installation der Solaranlage online ein Vertragsangebot für den Kauf der Solaranlage. Mit der Online-Unterzeichnung und Rücksendung des Vertragsformulars an Otovo nimmt der Kunde den Kaufvertrag gegenüber Otovo verbindlich an.

  3. Otovo ist berechtigt, eine Bonitätsprüfung des Kunden vorzunehmen (siehe unten "Bonitätsprüfung"). Fällt die Bonitätsprüfung des Kunden negativ aus, kann Otovo vom Kaufvertrag zurücktreten oder geänderte Zahlungsbedingungen gemäß dem Abschnitt "Bonitätsprüfung" verlangen

  4. Die gesetzlichen Widerrufsrechte des Kunden richten sich nach dem nachstehenden Abschnitt "Widerrufsrechte".

GEGENSTAND DES VERTRAGES


Für den Gegenstand des Vertrages ist der bestätigte Kaufvertrag, etwaige Änderungen und Anhänge dazu sowie diese Allgemeine Geschäftsbedingungen maßgebend. Otovo ist berechtigt, ihre vertraglichen Leistungen durch Subunternehmer und Installationspartner nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu erbringen.


VOR DER INSTALLATION

Preise

Was den Preis bestimmt

  1. Der von Otovo angebotene und von den Parteien vereinbarte Preis ist der endgültige Preis für das Solarsystem, vorausgesetzt, dass die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten allgemeinen Preisannahmen gültig sind und dass alle Annahmen oder Informationen über das Grundstück oder Gebäude des Kunden richtig sind.

  2. Entspricht die Anlage nicht den allgemeinen Preisannahmen, wird der Preis des Solarsystems entsprechend erhöht oder gesenkt. Der Kunde wird von solchen Änderungen in Kenntnis gesetzt. Änderungen, die zu einer Senkung des Preises für den Kunden führen, unterliegen einem einseitigen Vorbehaltsrecht von Otovo. Änderungen, die zu einer Preiserhöhung führen, bedürfen einer gegenseitigen Vertragsanpassung unter Berücksichtigung der Interessen der Parteien und der Zumutbarkeitskriterien für die andere Partei.

  3. Können sich die Parteien nicht auf eine Änderung des Vertrages einigen, kann Otovo den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen.

Was im Preis inbegriffen ist

  1. Die Preise und anwendbaren Gebühren sind im Kaufvertrag zwischen Otovo und dem einzelnen Kunden enthalten. Die Preise und Gebühren beinhalten immer die Installation eines kompletten Solarsystems, das die Bedingungen in den den allgemeinen Preisannahmen widerspiegelt, einschließlich aller Materialien, Arbeiten, Elektriker, Genehmigungen und Inbetriebnahme, sofern im Kaufvertrag oder in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts anderes angegeben ist.

  2. Die Preise enthalten in keinem Fall Gebühren oder Kosten im Zusammenhang mit den örtlichen Anforderungen der Netzeigentümer, dem Wechsel des Stromzählers oder der Beantragung von Bau- oder Baugenehmigungen, falls dies von den örtlichen oder nationalen Behörden verlangt wird.

  3. Besichtigungen der Baustelle vor dem Installationstermin werden nicht durchgeführt, es sei denn, Otovo oder die Subunternehmer von Otovo, die für die Projektierung und Detailplanung der Installation verantwortlich sind, halten dies für erforderlich.

  4. Aktionskampagnen und Rabatte können nicht kombiniert oder rückwirkend nach dem Datum der Vertragsunterzeichnung angewendet werden.


Allgemeine Preisannahmen

  1. Die Preise basieren auf einer Installation, die unter regulären und normalen Bedingungen durchgeführt wird, einschließlich der folgenden Annahmen:

    1. Das Gebäude, auf dem das Solarsystem installiert werden soll, ist spätestens zwei Monate nach Unterzeichnung des Kaufvertrags fertiggestellt und für die Installation verfügbar. Beachten Sie, dass das tatsächliche Installationsdatum aus den unten beschriebenen Gründen später liegen kann.

    2. Die Verkabelung vom Dach zum Wechselrichter und/oder Schaltschrank sollte auf die praktischste und kostengünstigste Weise erfolgen, wobei die Gesamtlänge der Kabel maximal 50 Meter betragen darf

    3. Der Wechselrichter wird im selben Gebäude wie das Solarsystem, im selben oder angrenzenden Raum wie der Schaltschrank oder die elektrische Anlage mit einer maximalen Kabellänge von 10 Metern installiert und an das Stromnetz angeschlossen.

    4. Verdeckte Verkabelung, innen oder außen, ist nicht im Preis enthalten.

    5. Der Einsatz von Optimierern ist nicht im Preis enthalten, sofern nicht anders angegeben.

    6. Vorhandene Kabelrohre werden nur verwendet, wenn sie für die für das Projekt verwendete Ausrüstung geeignet sind.

    7. Das öffentliche Netz und das Hausnetz entsprechen den aktuellen gesetzlichen Anforderungen und haben eine ausreichende Kapazität und Qualität, so dass das Solarsystem ohne zusätzliche Verbesserungen oder Anpassungen angeschlossen werden kann.

    8. Der Schaltschrank entspricht den aktuellen gesetzlichen Anforderungen und bietet ausreichend Platz.

    9. Die Hauptsicherung, die elektrische Schaltung und der Teilstromkreis sind ausreichend dimensioniert.

    10. Die Installation erfolgt in demselben Gebäude wie der Hauptschaltschrank. In Fällen, in denen die Installation in einem anderen Gebäude erfolgt, können zusätzliche Kosten aufgrund der Notwendigkeit einer zusätzlichen Verkabelung und/oder Unterverdrahtung entstehen.

    11. Die Dacheindeckung befindet sich in einem geeigneten und undurchlässigen Zustand und verfügt über eine solide Dachunterkonstruktion, die für die Montage und Befestigung der Solarmodule geeignet ist. Sollte sich das Dach oder das Grundstück in einem solchen Zustand befinden, dass die Installation des Solarsystems ohne größere Reparaturen oder bauliche Maßnahmen nicht sicher durchgeführt werden kann, hat Otovo das Recht, das Projekt ohne jegliche Haftung abzubrechen und dem Kunden die entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen

    12. Die Bedachung ist nicht aus Schiefer oder Gras. Schiefer- oder Grasbedachungen können separat angeboten und bepreist werden, sofern verfügbar.

    13. Installationen mit eingelegten Paneelen, sofern angeboten, werden gesondert berechnet, und der Preis beinhaltet die Entfernung von Ziegeln und anderen Dacheindeckungen im vorgesehenen Paneelbereich. Im Falle der Installation auf einem neuen Dach muss das Dach bereits mit Latten versehen und montiert sein

    14. Spezielle Bedachungen, wie asbesthaltige Dächer, werden gesondert in Rechnung gestellt. Otovo behält sich das Recht vor, Projekte auf Dächern, die asbesthaltige Materialien enthalten, ohne Kosten für Otovo zu stornieren und abzubrechen.

Kreditgenehmigung

Otovo ist berechtigt, eine Bonitätsprüfung des Kunden vorzunehmen und das Angebot ist von einer Kreditgenehmigung abhängig. Abhängig von den Ergebnissen der Kreditprüfung kann Otovo verlangen, dass der Kunde die Installation im Voraus bezahlt oder eine Sicherheit für die vollständige Zahlung zum Fälligkeitstermin leistet.

Subventionen

Otovo ist nicht verantwortlich für die Beantragung oder Genehmigung nationaler oder lokaler Subventionen oder Förderprogramme im Namen des Kunden. Preise können brutto und netto unter Abzug von solchen Zuschüssen angegeben werden, wobei der Kunde bei Lieferung des Solarsystems stets für den Bruttopreis haftet.

Vom Kunden bereitgestellte Informationen

  1. Der Preis für das Solarsystem basiert auf Informationen, die Otovo vom Kunden zur Verfügung gestellt wurden. Mit der Unterzeichnung des Angebots von Otovo bestätigt der Kunde, dass die bereitgestellten Informationen korrekt sind, insbesondere in Bezug auf den physischen Zustand des Dachs, des Dachmaterials, des Stromnetzes und des Schaltschranks. Sollten die bereitgestellten Informationen falsch oder irreführend sein, hat Otovo das Recht, die Preise und die anwendbaren Gebühren entsprechend anzupassen (siehe oben) oder - im Falle erheblicher Unrichtigkeiten oder Irreführungen – zu kündigen und das Projekt unverzüglich und ohne jegliche Haftung gegenüber dem Kunden abzubrechen.

  2. Der Kunde ist verpflichtet, Otovo und ihren Partnern für die Installation des Solarsystems alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen. Kostenerhöhungen, die auf fehlerhafte Angaben des Kunden zurückzuführen sind, werden dem Kunden in voller Höhe in Rechnung gestellt. Zu den fehlerhaften Informationen gehören unter anderem falsche oder irreführende Angaben über den technischen Zustand des Eigentums des Kunden.

  3. Macht der Kunde fehlerhafte Angaben, wird die Installation der Solaranlage nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen neu berechnet und abgeschlossen. Können sich die Parteien nicht auf eine neuen Preis einigen und hat der Kunde schuldhaft erheblich falsche Angaben gemacht, kann Otovo den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen und Schadensersatz verlangen.

Genehmigungen und Zulassungen

  1. Der Kunde ist dafür verantwortlich, vor der Installation des Solarsystems die erforderlichen Genehmigungen und Zustimmungen der zuständigen Behörden einzuholen. Zu diesen Genehmigungen können Baugenehmigungen der Stadt oder Gemeinde, Stromversorgungs- und Anschlussvereinbarungen mit dem örtlichen Netzbetreiber sowie Überschussstromverkaufs- und Abnahmevereinbarungen mit dem Stromversorger des Kunden gehören.

  2. Otovo ist nicht dafür verantwortlich, solche Genehmigungsverfahren im Namen des Kunden zu unterstützen oder durchzuführen. Otovo behält sich das Recht vor, dem Kunden nach eigenem Ermessen Informationen zur Verfügung zu stellen, um ihn bei einem Genehmigungsverfahren zu unterstützen.

Auswahl des Installationspartners

  1. Otovo setzt für die Planung, Installation und Lieferung des Solarsystems Unterauftragnehmer ein. Der Kunde stimmt dem Einsatz von Unterauftragnehmern zur Erfüllung der Lieferung zu.

  2. Otovo wählt die Installationspartner und Subunternehmer projektbezogen aus, wobei Kosten, Lieferzeiten und andere Faktoren nach dem Ermessen von Otovo berücksichtigt werden. Der Kunde akzeptiert, dass die Auswahl von Unterauftragnehmern für die Planung, Installation und Lieferung des Solarsystems nach dem alleinigen Ermessen von Otovo erfolgt.

Projektentwicklung

  1. Der Subunternehmer und Installationspartner von Otovo führt das Engineering und die Planung des Solarsystems durch, einschließlich der endgültigen Auswahl der Geräte und Komponenten sowie der elektrischen und mechanischen Auslegung. Die Projektplanung basiert auf Informationen, die der Kunde zur Verfügung stellt, wie z. B. die Adresse des Grundstücks, hochgeladene Bilder und Informationen über das Dachmaterial.

  2. Der Installationspartner von Otovo prüft die Eignung der von Otovo und dem Kunden vorgeschlagenen Platzierung der Solarmodule und kann Änderungen an der gewünschten Platzierung der Module vornehmen, wenn dies erforderlich ist, um die Installation gemäß den Sicherheitsanforderungen oder den Anforderungen oder Einschränkungen des örtlichen Netzbetreibers durchzuführen.

  3. Der Installationspartner kann Änderungen an der Anlage vorschlagen, um die gewünschte Leistung zu erzielen. Solche Änderungen können eine andere Platzierung der Module, eine andere Anzahl von Modulen oder das Hinzufügen von Optimierern zu einem oder mehreren Solarmodulen umfassen.

  4. Der Installationspartner plant die Anordnung und Installation der Solarmodule stets innerhalb bestimmter Sicherheitsgrenzen. Diese Begrenzungen stellen unter anderem sicher, dass die Anforderungen an Wind- und Schneelasten erfüllt werden, dass bei Bedarf Schneebarrieren angebracht werden können und dass Wasser effizient transportiert werden kann.

  5. Für die Anbringung von Schneefanggittern ist der Kunde verantwortlich. Auf Anfrage, die mindestens 14 Tage vor dem Zeitpunkt der Installation erfolgen muss, können Schneefanggitter gegen Aufpreis und nach Verfügbarkeit montiert werden. Schneestopper sind nicht im Angebotspreis enthalten.

  6. Kunden, die eine Systemauslegung außerhalb der von den Installationspartnern festgelegten Sicherheitsparameter wünschen, müssen dies schriftlich bestätigen, und der Kunde ist sich bewusst, dass dies zum Verlust von Garantien führen kann.

  7. Änderungen des für die Installation vorgesehenen Materials und der Ausrüstung können vorgenommen werden, wenn dies aus Gründen der Lieferkette, der mangelnden Verfügbarkeit oder der fehlenden Eignung der ursprünglich vorgeschlagenen Ausrüstung erforderlich ist. Otovo wird den Kunden benachrichtigen, wenn die für die Installation vorgesehenen Solarmodule oder Wechselrichter geändert werden müssen. Der Kunde ist mit zumutbaren Änderungen einverstanden. Führen solche Änderungen zu einer wesentlichen Änderung der Leistung oder der Qualität der Solaranlage, werden die Parteien den Preis entsprechend anpassen und den Vertrag ändern.

Datum und Dauer der Installation

  1. Otovo wird dem Kunden bei Vertragsunterzeichnung einen voraussichtlichen Zeitrahmen und eine voraussichtliche Dauer der Installation mitteilen.

  2. Der tatsächliche Installationstermin wird vom Installationspartner in der Projektplanungsphase festgelegt und dem Kunden danach mitgeteilt. Das Installationsdatum kann sich unter anderem aufgrund des Zeitplans für behördliche Genehmigungen und Einschränkungen in der Lieferkette ändern.

  3. Die Installation von Solarmodulen und Wechselrichtern erfordert normalerweise 2-5 Tage Arbeit, je nach Größe des Projekts. Einige Installationen können mehr Zeit in Anspruch nehmen. Der gesamte Prozess, einschließlich der behördlichen Genehmigungen und/oder der Genehmigungen des örtlichen Versorgungsunternehmens und der Arbeiten des Elektrikers, dauert jedoch in der Regel 4-8 Wochen. Die Dauer der Installation hängt von der Jahreszeit, den Wetterbedingungen, der Größe des Systems und anderen örtlichen Gegebenheiten ab. Otovo haftet nicht für eine längere als die erwartete Installationszeit.

  4. Die Installation kann in mehreren Schritten erfolgen.

Upgrades und Zusatzaufträge

  1. Vom Kunden gewünschte Upgrades oder Zusatzaufträge sind rechtzeitig vor der Installation mitzuteilen. Otovo behält sich das Recht vor, solche Upgrades oder Zusatzaufträge abzulehnen, wenn die Installation bereits geplant ist oder wenn Beschränkungen in der Lieferkette von Otovo solche Upgrades nicht zulassen.

  2. Alle vom Kunden gewünschten Upgrades oder Zusatzaufträge, die über das hinausgehen, was Otovo leicht unterbringen kann, können zu zusätzlichen Gebühren führen. Der Kunde kann solche zusätzlichen Gebühren genehmigen oder das Upgrade oder die zusätzliche Bestellung stornieren. Eine solche Stornierung hat keinen Einfluss auf die Verantwortung des Kunden für den ursprünglich geplanten Kauf.

WÄHREND DER INSTALLATION

Zugang zum Eigentum des Kunden

  1. Der Kunde stellt sicher, dass Otovo und seine Installationspartner (z. B. Installationspartner, Elektriker und andere Subunternehmer) zum Zwecke der Installation der Solaranlage ungehinderten Zugang zum Grundstück des Kunden haben.

  2. Otovo und seine Installationspartner müssen zum Zweck der Installation des Solarsystems ungehinderten Zugang zu Wasser, Strom und sanitären Einrichtungen haben.

  3. Der Kunde räumt alle entfernbaren Hindernisse und sorgt für die Schneeräumung und ähnliche Maßnahmen, die für den Zugang zum Grundstück des Kunden und die Durchführung der Installation erforderlich sind.

  4. Es sollten keine Hindernisse vorhanden sein, die den einfachen Zugang zum Dach einschränken oder erschweren, wie z. B. Pergolen, Wintergärten oder ähnliches. Das Gleiche gilt für die Räume, in denen der Wechselrichter oder die Batterie installiert werden soll.

  5. Kostenerhöhungen, die sich aus Beschränkungen des Zugangs zum Eigentum des Kunden, zu Strom oder Wasser ergeben, werden dem Kunden in voller Höhe in Rechnung gestellt.

Keine Störungen

  1. Der Kunde muss dafür sorgen, dass keine Besucher, Familienmitglieder oder Haustiere das Montagepersonal stören oder Zugang zu den Bereichen des Standorts haben, in denen die Montage stattfindet.

  2. Ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Otovo oder ihren Montagepartnern dürfen keine Teile der Arbeiten oder der Montage durch den Kunden oder durch von ihm gesondert und auf eigene Initiative beauftragte Unternehmer durchgeführt werden.

  3. Otovo bietet dem Kunden keine Entschädigung oder Rabatte für Arbeiten im Zusammenhang mit dem Solarsystem, die der Kunde auf eigene Initiative ausführt oder in Auftrag gibt. Solche Arbeiten führen zum Verlust aller Garantien im Zusammenhang mit dem Solarsystem.

Anpassungen und Konfiguration

  1. Anpassungen der Größe (z. B. Anzahl der Module) und der Konfiguration (z. B. Modultyp, Optimierer, Wechselrichter) können erfolgen, wenn besondere Umstände auf dem Dach eine Verringerung der mit Solarmodulen bedeckten Fläche erfordern.

  2. Änderungen des für die Installation vorgesehenen Materials und der Ausrüstung können vorgenommen werden, wenn dies erforderlich ist, um Änderungen der Installation vor Ort Rechnung zu tragen. Sofern die Änderung nicht auf einen vorherigen Fehler von Otovo einschließlich ihrer Subunternehmer und Montagepartner zurückzuführen ist, wird der Kunde solche Änderungen nicht als Mangel oder Falschlieferung ansehen.

  3. Wir sind bestrebt, jeden Änderungsbedarf vor der Installation des Solarsystems zu ermitteln, doch können sich während der Installationsarbeiten manchmal geringfügige Änderungen ergeben, so dass sich der Preis entsprechend verringert oder erhöht. Der Kunde muss den zumutbaren Änderungen zustimmen. Die Parteien werden den Preis entsprechend anpassen und den Vertrag ändern.


NACH DER INSTALLATION

Lieferung und Inbetriebnahme

  1. Die Lieferung des Solarsystems bedeutet, dass alle Geräte korrekt und funktionsfähig installiert und getestet sind.

  2. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass das Stromnetz in den Räumlichkeiten bei der Lieferung mit Strom versorgt wird.

  3. Der Kunde ist verpflichtet, Otovo so schnell wie möglich und ohne unnötige Verzögerungen zu informieren, wenn er das Solarsystem nicht wie geliefert abnimmt.

  4. Die Inbetriebnahme des Solarsystems, einschließlich der Aufnahme der Stromerzeugung, erfolgt nach Genehmigung durch die örtlichen Behörden, z. B. durch den örtlichen Netzbetreiber. In einigen Fällen ist die Inbetriebnahme aufgrund von Auflagen der örtlichen Behörden oder des Netzbetreibers nicht gleichzeitig mit der Lieferung möglich.

  5. Einige Netzbetreiber verlangen, dass der Stromzähler des Kunden vor der Inbetriebnahme des Solarsystems ausgetauscht wird. Der Netzeigentümer ist allein für diesen Vorgang verantwortlich, und Otovo übernimmt keine Haftung oder Verantwortung für Verzögerungen bei der Stromerzeugung aus dem Solarsystem, die durch den Wechsel des Stromzählers durch den Netzeigentümer verursacht werden.

  6. Otovo oder der Otovo-Installationspartner hilft bei der Inbetriebnahme des Solarsystems nach der Lieferung.

  7. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Solarsystems geht mit der Übergabe, ggf. mit der Abnahme des Solarsystems, auf den Kunden über. Der Gefahrübergang findet auch dann statt, wenn sich der Kunde im Annahmeverzug befindet.

Dokumentation und Fertigstellung

  1. Otovo stellt dem Kunden eine Dokumentation über das Solarsystem zur Verfügung. Die Dokumentation wird elektronisch bereitgestellt und umfasst Produktdatenblätter und Benutzerhandbücher.

  2. Die Dokumentation zur Einhaltung der Vorschriften wird von den Installationspartnern von Otovo geliefert. Otovo leitet die Konformitätsunterlagen schnellstmöglich an den Kunden weiter. Beachten Sie, dass es in der Verantwortung der Installationspartner liegt, die Lieferung der Konformitätsdokumentation sicherzustellen.

  3. Das Solarsystem gilt nach Inbetriebnahme und Dokumentation als fertiggestellt. Der Kunde nimmt das Solarsystem als fertiggestellt an, wenn die Inbetriebnahme und Dokumentation erfolgt ist.

Rechnungsstellung und Zahlung

  1. Otovo schickt dem Verbraucher bei Lieferung des Solarsystems durch den Installationspartner eine Rechnung. Der Kunde zahlt innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung. Bei Zahlungsverzug hat der Kunde Verzugszinsen gemäß den geltenden Rechtsvorschriften für überfällige Zahlungen zu zahlen.

  2. Die Fertigstellung des Solarsystems kann aus den oben genannten Gründen nach der Rechnungsstellung durch Otovo erfolgen; in diesem Fall ist die Rechnung innerhalb der festgesetzten Zahlungsfrist in voller Höhe zu begleichen. Beachten Sie, dass das Fälligkeitsdatum der Zahlung vor der Inbetriebnahme und Fertigstellung des Solarsystems liegen kann.

  3. Otovo kann verlangen, dass die Solaranlage vor Beginn der Installation ganz oder teilweise bezahlt wird. Kunden mit einer Solarfinanzierung sind verpflichtet, Otovo im Falle der Ablehnung einer solchen Finanzierung unverzüglich zu informieren.

  4. Eigentumsvorbehalt: Die von Otovo an den Kunden gelieferten Systeme, Komponenten oder sonstigen Waren des Solarsystems ("Waren") bleiben bis zur vollständigen Bezahlung der vom Kunden an Otovo für den Verkauf, die Lieferung und die Installation dieser Waren geschuldeten Vergütung im Eigentum von Otovo oder ihrer Subunternehmer oder Installationspartner.

  5. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Nichtzahlung der fälligen Vergütung, ist Otovo berechtigt, nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurückzutreten und die Ware auf Grund des Eigentumsvorbehaltes heraus zu verlangen.

Daten und Überwachung

  1. Die Verbindung des Solarsystems mit dem Internet setzt voraus, dass der Kunde an dem Ort, an dem der Wechselrichter installiert ist, über einen WiFi-Empfang verfügt und dass der Name und das Passwort des WiFi-Netzwerks dem Installationspartner während der Installation mitgeteilt wurden.

  2. In Fällen, in denen keine ausreichende WiFi-Abdeckung und Signalqualität verfügbar ist, ist der Kunde für die Sicherstellung und Durchführung der Internetverbindung des Solarsystems verantwortlich. Beachten Sie, dass nicht alle Wechselrichter in der Lage sind, eine Verbindung zum Internet auf andere Weise als über WiFi herzustellen.

  3. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, dass die Internetverbindung funktioniert und dass der/die Wechselrichter mit dem richtigen Passwort konfiguriert wurden. Otovo oder die Installationspartner von Otovo sind nicht für die Fehlersuche im Zusammenhang mit der Internetverbindung verantwortlich.

  4. Otovo wird den Kunden bei der Registrierung der Solaranlage auf dem Internetportal des Wechselrichterherstellers unterstützen. Die Erfassung, Speicherung und Nutzung der Daten auf dem Herstellerportal unterliegt den vom jeweiligen Hersteller festgelegten Bedingungen und ist ausschließlich eine Angelegenheit zwischen dem Hersteller und dem Kunden. Wünscht der Kunde keine Registrierung der Solaranlage im Internetportal des Wechselrichterherstellers, muss er dies ausdrücklich mitteilen.

  5. Otovo hat das Recht, Produktionsdaten aus dem Solarsystem nach eigenem Ermessen zu sammeln, zu speichern und zu nutzen. Eine genauere Beschreibung, wie Otovo mit personenbezogenen Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: otovo.de/legal/privacy.

  6. Die Kunden können die Otovo App oder Otovo My Page, sofern verfügbar, nutzen, um die Produktionsdaten des Solarsystems einzusehen. Die Datenverfügbarkeit in der Otovo App oder Otovo My Page setzt voraus, dass alle Internetverbindungen wie vorgesehen funktionieren und das Solarsystem gemäß den bereitgestellten Spezifikationen für das Portal des Wechselrichterherstellers konfiguriert worden ist. Otovo übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Datenintegration in das Wechselrichterportal jederzeit funktioniert. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Datenintegration, die Otovo App und Otovo My Page jederzeit ohne Vorankündigung geändert oder eingestellt werden können.

  7. Der Kunde räumt Otovo das Recht ein, die PV-Anlage einschließlich der Adresse der Anlage im Internetportal des Wechselrichterherstellers zu registrieren und die im Internetportal verfügbaren Daten der PV-Anlage des Kunden abzurufen, herunterzuladen und zu speichern. Der Kunde räumt dem Wechselrichterhersteller auch das Recht ein, die im Internetportal verfügbaren Daten mit Otovo zu teilen.

  8. Bei Projekten, die mit Optimierern verkauft werden, ist keine Leistungsüberwachung auf Panelebene vorgesehen.

Mitteilung an die Versicherungsgesellschaft des Kunden

Der Kunde ist dafür verantwortlich, dessen Versicherungsgesellschaft über die Installation des Solarsystems auf dem Grundstück des Kunden zu informieren.

Systembedingungen

  1. Das Solarsystem ist zwischen der DC-Nennleistung der Solarmodule und der AC-Leistung des Wechselrichters ausgeglichen.

  2. Die angegebene Systemgröße und -leistung bezieht sich auf die DC-Nennleistung der Solarmodule.

  3. Der Installationspartner wird im Rahmen der Projektierung den optimalen Wechselrichter für das Projekt ermitteln. Da die meisten Wechselrichter bei hoher Auslastung effizienter sind, wird der Wechselrichter in vielen Fällen etwas niedriger dimensioniert als die gesamte DC-Nennleistung aller Solarmodule. Dies geschieht, um den jährlichen Energieertrag des Systems zu optimieren, und kann dazu führen, dass an besonders sonnigen Tagen Leistungsspitzen aus dem Solarsystem abgeschöpft werden.

  4. Geräusche aus dem Solarsystem werden durch Kühlventilatoren und/oder Schaltkomponenten in Solarwechselrichtern verursacht.

Verkauf von Überschussstrom

Der Kunde ist Eigentümer des von der Solaranlage erzeugten Stroms. Otovo ist nicht für den Verkauf von Überschussstrom verantwortlich.

Marketing und soziale Medien

Der Kunde räumt Otovo das Recht ein, Bilder des Kundengrundstücks, des Solarsystems und des Installationsprozesses für Marketingzwecke, einschließlich der Berichterstattung in sozialen Medien, frei zu verwenden.

GEWÄHRLEISTUNGEN

Gewährleistung für Installationsarbeiten

  1. Otovo gewährt eine 5 jährige Gewährleistung auf die von Otovo oder den Otovo-Installationspartnern bei der Installation des Solarsystems durchgeführten Arbeiten.

  2. Schäden, die durch Otovo oder Otovos Installationspartner innerhalb der Gewährleistungszeit verursacht werden, werden gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen repariert und/oder ausgeglichen.

  3. Der Kunde ist verpflichtet, Otovo im Schadensfall so schnell wie möglich und in angemessener Zeit zu informieren und sich nach besten Kräften zu bemühen, die Folgen des Schadens zu mindern. Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass der Kunde es schuldhaft unterlassen hat, Otovo innerhalb einer angemessenen Frist zu benachrichtigen, fallen nicht unter die Installationsgarantien.

  4. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Lieferung des Solarsystems oder ggf. mit dessen Abnahme.

  5. Arbeiten des Kunden oder eines Dritten an der Solaranlage, die die Leistungen von Otovo oder des Installationspartners von Otovo während der Installationsgewährleistungszeit beeinträchtigen, führen zum Erlöschen der Gewährleistung. Dies gilt nicht, wenn der Kunde nachweist, dass seine Arbeiten oder die Arbeiten eines Dritten die Arbeiten von Otovo oder des Installationspartners von Otovo nicht beeinträchtigt haben.

  6. Für etwaige Schadensersatzansprüche des Auftraggebers im Zusammenhang mit der Montage gelten die Haftungsbeschränkungen gemäß nachstehendem Absatz "Schadenersatz und Entschädigung".

Produktgewährleistung

  1. Otovo gewährt eine 5-jährige Produktgewährleistung auf die bei der Installation verwendeten Solarmodule, Wechselrichter, Montagesätze und Kabel.

  2. Während der Produktgewährleistungszeit gewährleistet Otovo, dass die oben genannten Produkte wie vorgesehen und in Übereinstimmung mit dem Vertrag zwischen den Parteien und der geltenden technischen Beschreibung funktionieren und frei von jeglichen Herstellungsfehlern sind.

  3. Alle fehlerhaften oder mangelhaft funktionierenden Produkte während der Produktgewährleistungszeit werden nach eigenem Ermessen von Otovo ersetzt oder repariert.

  4. Die von Otovo gewährte Produktgewährleistung deckt ausschließlich die direkten und notwendigen Kosten für die Reparatur oder den Ersatz des fehlerhaften oder nicht funktionierenden Produkts.

  5. Im Falle einer unberechtigten Inanspruchnahme der Gewährleistung durch den Kunden trägt der Kunde die Otovo entstehenden direkten Kosten.

  6. Die Gewährleistungszeit beginnt mit dem Datum der Auslieferung des Solarsystems.

  7. Jegliche Arbeiten oder Eingriffe in das Solarsystem durch den Kunden oder einen Dritten während der Produktgewährleistungszeit führen zum Erlöschen der Gewährleistung. Dies gilt nicht, wenn der Kunde nachweist, dass seine Arbeiten oder die Arbeiten Dritter keinen Einfluss auf das Solarsystem hatten.

  8. Jegliche Produktgewährleistungen des Herstellers, die über die von Otovo gewährten Produktgewährleistungen hinausgehen, sind eine Angelegenheit zwischen dem Kunden und dem Hersteller. Beachten Sie, dass solche erweiterten Gewährleistungen den Kunden dazu verpflichten können, die Produkte gemäß den Verfahren des Herstellers zu registrieren.

  9. Für etwaige Schadensersatzansprüche des Kunden im Zusammenhang mit der Produktgewährleistung gelten die Haftungsbeschränkungen gemäß dem nachstehenden Abschnitt "Schadensersatz und Entschädigung".

Leistungsgewährleistung

  1. Otovo gewährleistet, dass das Solarsystem die im Vertrag zwischen den Parteien und in der geltenden technischen Beschreibung angegebene Gleichstrom-Nennleistung erbringt, übernimmt jedoch keine Gewähr für die Energieerzeugung, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.

  2. Die von Otovo angegebene geschätzte Energieproduktion basiert auf der Systemleistung und den verfügbaren Datenbanken zur Sonneneinstrahlung, den Klimadaten und den Angaben zum Installationsort. Die tatsächliche Energieproduktion wird im Laufe der Zeit variieren und kann durch lokale Wetterschwankungen, Abschattung durch Vegetation, benachbarte Gebäude oder örtliche Gegebenheiten beeinflusst werden. Abschattungen durch Gebäudeteile, benachbarte Gebäude, Vegetation oder Ähnliches sind in den Schätzungen nicht berücksichtigt.

  3. Alle Produkte sind verschleißanfällig, was im Laufe der Zeit zu einer verminderten Energieleistung und -erzeugung führen kann. Es muss mit einer Verringerung der Energieerzeugung gerechnet werden, die durch normale Abnutzung verursacht wird oder innerhalb der vom Hersteller angegebenen Höchstwerte für die Abnutzung liegt.

  4. Etwaige direkt vom Hersteller gewährte Produktionsgarantien- bzw. Gewährleistungen sind eine Angelegenheit zwischen dem Kunden und dem Hersteller. Beachten Sie, dass solche Produktionsgarantien den Kunden dazu verpflichten können, die Produkte gemäß den Verfahren des Herstellers zu registrieren.

Höhere Gewalt und Aussetzung der Vertragspflichten

Werden die Vertragsparteien an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen durch höhere Gewalt, Terror, Krieg, Streiks oder sonstige Umstände mit unmittelbarer Auswirkung auf den Vertragsgegenstand gehindert oder behindert, die sie nicht zu vertreten haben oder die mit zumutbarem technischem und/oder wirtschaftlichem Aufwand nicht abgewendet werden können, ruhen die Verpflichtungen zur Vertragserfüllung bis zur Beseitigung dieser Umstände und Folgen. Die Vertragspartner werden sich gegenseitig unverzüglich über diese Umstände und deren voraussichtliche Dauer unterrichten. Das gleiche gilt für den Wegfall dieser Umstände. Die Vertragsparteien werden alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um ihren Verpflichtungen so bald wie möglich nachzukommen.


SCHADENERSATZ UND ENTSCHÄDIGUNG

Schadenersatz

Beschädigung des Eigentums des Kunden

  1. Otovo verpflichtet sich, bei der Installation der Solaranlage auf das Eigentum und den Besitz des Kunden gebührend Rücksicht zu nehmen. Otovo verpflichtet sich, Schäden zu ersetzen, die durch Fahrlässigkeit von Otovo oder der Installationspartner von Otovo verursacht werden. Etwaige Schadensersatzansprüche des Kunden nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben hiervon unberührt.

  2. Zerbrochene Dachziegel, Dellen oder Kratzer im Dachmaterial, geringfügige Beeinträchtigungen des Eigentums des Kunden durch normale Montagearbeiten, das Eindringen von Nägeln oder Schrauben in den Dachstuhl und/oder Veränderungen der wasser- oder schneeführenden Eigenschaften des Daches können auftreten und gelten nicht als Schäden am Eigentum des Kunden.

  3. Bei Dachplatten besteht die Gefahr von Dellen und damit der Verlust der Produktgarantie- bzw. Gewährleistung. Otovo haftet nicht für daraus folgende Schäden infolge von Garantie- bzw. Gewährleistungsverlusten oder Dellen in Dachplatten.

  4. Der Kunde ist für das sichere Abtragen von Schnee verantwortlich.

Beschädigung von öffentlichem oder fremdem Eigentum

Otovo haftet nicht für Schäden an öffentlichem oder fremdem Eigentum, die durch das Solarsystem oder dessen Folgen verursacht werden, es sei denn, die Schäden beruhen auf Fehlern oder Fahrlässigkeit von Otovo oder Otovos Installationspartnern. Etwaige Schadensersatzansprüche Dritter nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben hiervon unberührt.


Haftungsbeschränkung

  1. Otovo oder seine Installationspartner haften nicht für Schäden am Eigentum des Kunden, die durch Fahrlässigkeit des Kunden oder Nichtbeachtung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verursacht werden.

  2. Otovo und seine Installationspartner haften nicht für Schäden, die durch unbefugtes Betreten des Installationsortes oder der Bereiche, in denen die Installation durchgeführt wird, entstehen.

Reparaturen von Schäden

  1. Schäden oder Mängel, die von Otovo oder den Montagepartnern und Subunternehmern von Otovo verursacht werden und die Otovo zu vertreten hat, werden von Otovo nach eigenem Ermessen repariert oder ersetzt.

  2. Der Kunde ist verpflichtet, Otovo im Falle von Schäden oder Mängeln so schnell wie möglich zu informieren. Otovo ist nicht für die Reparatur oder den Ersatz von Schäden verantwortlich, die Otovo nicht innerhalb einer angemessenen Frist nach Kenntnisnahme durch den Kunden gemeldet werden.

  3. Otovo verpflichtet sich, fehlerhafte Geräte oder Schäden, die während der Installation entstanden sind, so schnell wie möglich und innerhalb einer angemessenen Frist nach der Mitteilung des Kunden an Otovo zu reparieren oder zu ersetzen.

Schadensersatz und Haftungsbeschränkung

  1. Die Haftung von Otovo sowie der Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen von Otovo für schuldhaft verursachte Schäden ist im Übrigen ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden wurde durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht. Dies gilt nicht bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei garantierten Beschaffenheitsmerkmalen, bei arglistig verschwiegenen Mängeln oder der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten).

  2. Im Falle einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, ist die Haftung von Otovo auf den Schaden begrenzt, den Otovo bei Vertragsschluss als mögliche Folge der Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder unter Berücksichtigung der Umstände, die Otovo kannte oder kennen musste, hätte voraussehen müssen.

  3. Die Bestimmungen des deutschen Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

  4. Die in den vorstehenden Ziffern geregelten Haftungsausschlüsse gelten auch für die persönliche Haftung aller Angestellten und Arbeitnehmer von Otovo sowie für alle Angestellten und Arbeitnehmer von Unternehmen, die von Otovo im Rahmen der Vertragserfüllung beauftragt werden.     

Haftungsausschluss für Stromausfälle

  1. Die Solaranlage ist nicht die primäre Stromquelle des Kunden. Otovo haftet daher nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch Stromausfälle verursacht werden. Wenn der Strom aus dem Netz ausfällt, ist Otovo verpflichtet, das Solarsystem abzuschalten.

  2. Alle Arbeiten am Solarsystem dürfen nur von autorisiertem Personal durchgeführt werden. Otovo haftet daher nicht für Schäden, die direkt oder indirekt unter anderem durch Reparaturen und Wartung durch nicht autorisiertes Personal verursacht werden.

Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

  1. Gegen den Vergütungsanspruch von Otovo kann der Kunde nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten (absoluten) Gegenforderung aufrechnen.

  2. Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Kunden nur zu, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

KÜNDIGUNG & STREITIGKEITEN

Kündigung

Stornierung und Kündigung durch den Kunden

  1. Der Kunde kann den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum der Vertragsunterzeichnung kostenlos kündigen.

  2. Bei einer Preiserhöhung von mehr als 5 % gegenüber dem ursprünglichen Vertragspreis kann der Kunde die Installation innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung der Preiserhöhung durch Otovo oder durch Otovos Installationspartner an den Kunden kostenlos kündigen.

  3. Nach 14 Tagen, aber vor dem vereinbarten Starttermin, kann der Kunde die Installation gegen Zahlung einer Stornogebühr von 600 EUR kündigen.

  4. Die Stornierung durch den Kunden muss schriftlich unter Verwendung des Stornierungsformulars von Otovo erfolgen, das auf Anfrage zur Verfügung gestellt wird.

  5. Kündigt der Kunde den Vertrag nach dem vereinbarten Beginn der Installation, so hat er die bereits ausgeführten Arbeiten zu bezahlen.

  6. Eine unzureichende Finanzierung des Kunden hat keinen Einfluss auf das Recht von Otovo auf Ausfallgebühren.

Stornierung und Kündigung durch Otovo

  1. Otovo kann die Installation ohne Kosten für Otovo stornieren oder kündigen, wenn der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsschluss trotz Mahnung von Otovo in Textform Otovo oder Otovos Installationspartnern, die für die Durchführung der Installation erforderlichen wesentlichen Informationen, nicht zur Verfügung gestellt hat. In diesem Fall kann Otovo dem Kunden eine Kündigungsgebühr in Höhe von 5% des vertraglich vereinbarten Installationspreises in Rechnung stellen. Otovo behält sich die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens vor, wenn die Pflichtverletzung auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Kunden beruht.

  2. Otovo ist berechtigt, die Installation ohne Kosten für Otovo zu stornieren oder zu beenden, wenn die Installation aufgrund von Umständen, die außerhalb der Kontrolle von Otovo liegen - wie z.B. fehlende Genehmigungen der örtlichen Behörden, Änderungen der nationalen gesetzlichen Vorschriften - nicht abgeschlossen werden kann.

  3. Otovo kann die Installation ohne Kosten für Otovo stornieren oder kündigen, wenn die Installation aufgrund von Verzögerungen, die durch den Kunden oder durch vom Kunden beauftragte Dritte verursacht werden - wie z.B. die mangelnde Bereitschaft des Gebäudes, fehlende Stromversorgung vor Ort o.ä. - nicht in angemessener Zeit durchgeführt werden kann.

  4. Otovo kann die Installation aufgrund schuldhaft falscher Angaben des Kunden gegenüber Otovo oder Otovos Installationspartnern ohne Kosten für Otovo stornieren oder kündigen; in diesem Fall trägt der Kunde die Kosten für bereits durchgeführte Arbeiten, die nicht rückgängig gemacht werden können.

  5. Otovo ist berechtigt, die Installation ohne Kosten für Otovo abzubrechen oder zu beenden, wenn die örtlichen Gegebenheiten die Installation erheblich erschweren oder zu wesentlich höheren Kosten führen können.

  6. Otovo ist berechtigt, den Vertrag jederzeit ohne Kosten für Otovo auszusetzen oder zu kündigen, wenn sich die Lieferkette aus einem nicht im Einflussbereich von Otovo liegenden Grund einschränkt.

Widerrufsrecht

Als Verbraucher hat der Kunde das folgende gesetzliche Widerrufsrecht:

Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde

(Otovo GmbH, Friedrichstraße 171, 10117 Berlin, Deutschland

Telefon: +49 30 56796681

E-Mail: sonne@otovo.de )

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat Otovo dem Kunden alle erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei Otovo eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwendet Otovo dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Hat der Kunde verlangt, dass die Leistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat der Kunde Otovo einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zum Zeitpunkt der Mitteilung des Widerrufs dieses Vertrages an Otovo erbrachten Leistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Leistungen entspricht.

Sonstiges

  1. Streitigkeiten zwischen dem Kunden und Otovo sollen gütlich beigelegt werden. Ist dies nicht möglich, kann jede der Parteien die Streitigkeit vor den nachfolgend genannten ordentlichen Gerichten anhängig machen. Auf die Verträge zwischen Otovo und dem Kunden findet ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

  2. Erfüllungsort ist der Sitz von Otovo.

  3. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist - wenn der Kunde Kaufmann ist - der Sitz von Otovo.

  4. Sollte eine Bestimmung oder Klausel dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder ihre Anwendung auf eine Person oder einen Umstand für ungültig erklärt werden, so berührt diese Ungültigkeit nicht die anderen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die ohne die ungültige Bestimmung oder Anwendung erfüllt werden können. Sobald die Ungültigkeit festgestellt ist, verhandeln die Parteien nach Treu und Glauben über die Änderung der betreffenden Bestimmung, wobei sie den Geist des Vertrages analysieren, um die Absicht der ungültigen Klausel oder Anwendung so getreu wie möglich wiederzugeben.

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